Translate

Demnächst:

Nichts geschieht ohne Grund und die Lehre daraus ist nicht immer sofort begreifbar für uns. Oft werden wir den Sinn dieser Erfahrungen erst viele Jahre später erfahren und realisieren, dass es alles richtig war was passierte.

Dass alles einen Sinn ergibt

Samstag, 19. Mai 2012

ATHENA


http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=81hMWhsFpPU

Berlin - Deutschland, 2007
Sie kann mich gut noch an das Buch erinnern.
Ein Buch über eine junge Frau die vom Instinkt getrieben ihr ganzes Leben hinter sich ließ und nach Dubai fuhr und ein neues erfahrungsreiches Leben begann. Eine Reise und eine Entscheidung wie ein Ruf, den inneren Frieden in dem Wüsten Sand von Dubai zu finden. Eine Frau, die einen magischen Tanz, ihres Lebens und ihrer Selbstverwirklichung, ihrer Emotionellen Freiheit tanzte. Eine Frau, die in Dubai dem Wüsten Wind und den Beduinen zuhörte, von ihrem Wissen lernte, von ihnen lernte, in sich hinein kehrte und sich selbst erfühlte.

Was genau sie dort tat und wie genau ihr Leben dort verlief, darüber handelte das Buch nicht. Es ging viel mehr um die Erfüllung ihrer inneren emotionalen Welt, ihres Bewusstseins, das Stillen des Hungerns, des inneren Rufes der sie dorthin trieb. Ein Leben, das wie eine Erfüllung voller Erfahrungen, Impressionen, Erfolgen und Tränen. Dubai, eine Episode die Teil ihres Lebens wurde und Antworten auf die Fragen ihres Lebens lieferte die sie in dem Westlichen Leben nie finden konnte.

Ein Geheimnis das sie wie magisch anzog, als sie an einem sonnigen Morgen in einem Starbucks Coffee Shop ihr Kaffee trank und über den Sinn ihres Lebens nachdachte.
Der Tag fing gerade an und der Berliner Kurfürstendamm fühlte sich zunehmend mit Menschen, und dem Berliner Stadt Trafik. Ein schöner und beliebter Olivaer Platz das direkt vor ihren Augen sich ausbreitete wurde zu ihrer Beobachtung Zone. Sie schaute sich die Menschen an, rennend in Eile ihres Alltages.
Den Trafik auf den Straßen und doch waren ihre Gedanken ganz woanders. Der Orient zog sie gerade magisch an mit dem im Orient verborgenem Geheimnis.

Spüren wir nicht alle an einem Punkt unseres Lebens, dass wir doch etwas vermissen?
Das uns unser Alltag doch nicht alles was wir wollen liefern kann und liefern wird?
Dass wir aus dem Alltag ausbrechen müssen auf der Suche nach einem neuen Sinn, nach einer Erfüllung?
Ein geordnetes Leben, eine teure Hauseinrichtung, eine neu gegründete gut prosperierende Firma, ein teureres Fahrzeug in der Garage. Das ungeplante Leben schien aufgegangen zu sein und so stabil wie nie zuvor. In ihren Adern scheint jedoch eingepflanzte Wanderer Blut zu fließen, das die Ruhe nicht genießen lässt und sich nach der nächsten Lebens Station sehnt. Unser Leben liefert uns immer Gelegenheiten und oft lassen wir diese einfach unsere Traum sein, weil wir mit dem Alltag doch zu fest verankert sind und das Risiko aus dem Alltag auszubrechen einen viel zu hohen Preis haben kann.

Ein kleiner Werbe Zettel zwischen den Cookies und dem Zucker, ein paar Worte die sie sofort wie aus einem langen Winter Traum erweckten. Eine Motivation Spritze, die sie gerade hier, gerade jetzt brauchte. Eine Vision, eine Idee, eine Hoffnung.

Ein frischer Wind zog durch den Raum des Coffee Shops und sie fühlte wie die frische Brise den Raum nach und nach immer mehr erfühlte. Wie ein Aufruf für ihr Leben, nach dem sie suchte als sie wie in einem Labyrinth eines Tages feststellte, dass der Weg eine Einbahnstraße ist und die Wand die vor ihr steht doch noch nicht das Ende ihrer Träume werden darf.

ATHENA war ihr Name. Die Hauptfigur dieses Buches aus dem sie das Zitat auf dem Werbezettel fand.
Sie bestellte das Buch sofort nach dem sie nach dem langen Arbeitstag ein wenig Ruhe vor dem Laptop fand. Sie lass das Buch wie ein verdurstetes Wesen bis zum Letzen Tropfen aus dem geistigen Trunk Becher trinkt. Durstig war sie. So durstig, dass sie mehr und mehr davon trinken wollte. Wie eine Magie das ihr von innen eine Wärme ausstrahlte, zog sie die Geschichte an. Eine Lebens Story einer jungen Frau die in einem Tanz ihre Erfüllung, ihre Ektase, ihr Leben und sich selbst fand. Das sich aus den Konventionen und des Schicksalsschlägen des Lebens nichts machte und selbstbewusst ihren Weg ging.
Eine Frau, die aus ihrem unkonventionellen Lebens ihre positive Energie schöpfte und ihr Zauber an die Anderen weiter projizierte. Eine genaue Widerspiegelung ihres wahren Daseins, ihrer Lebensstory. Verstanden und gut aufgehoben fühlte sie sich als sie das Buch lass. Es war ihr Leben und ihre Lebenseinstellung. Das unangepasste Leben das in keiner des Lebens Schubfächer passt. Ein Leben voller Adrenalin, voller Höhen und Tiefen, wie eine Achterbahn Fahrt. Ein Leben, das jeder leben will jedoch kaum einer sich traut weil es kaum einer sich erlauben kann.

Bequem sind wir Menschen. Bequem und feige. Gefangene der eigenen Gewohnheiten und Gegenstände. Verständlich auf der einen Seite auch, wo wir doch so viel zum Verlieren haben. Nicht jedoch wenn ein junges Mädchen ausgerissen aus dem sozialistischem Alltag irgendwann ihr Heim, ihre Heimat, ihre Familie verliert als ihr Mutter den weiten Weg in die Freiheit der westlichen Welt gesucht und gefunden hat. Auch sie hatte Träume und nahm das Risiko in die Hand. Auch sie zahlte einen hohen Preis dafür.

Was wäre wohl ihr Leben ohne diese Erfahrung geworden?
Würde sie sich heute noch vermutlich fragen wie es wohl wäre?
Athena, lebt in ihrer Seele, ihr Leben ist das der Athenas.
Ein Leben ohne Mann und ohne Liebe, die unerfüllten Sehnsüchte die einen anderen Weg des Ausdrucks und einen Ersatz schließlich finden.
Das eher mehr komplizierte als sichere und einfache Leben. Wer weiß wer uns den Weg so und nicht anders ausgesucht hat?
Waren wir es?
Wie eine Vorbestimmung fühlt sie sich manchmal an. Wir gehen den steinigen Weg das für uns schon längst gelegt wurde. Unsere Beine und Gedanken tragen uns dorthin und wir nicht fähig sind dagegen anzukämpfen.
......................................................................................................................................................

Oft genug fragte sie sich warum sie das Schicksal ausgerechnet hier in diese Region  geschickt hatte?
Warum gerade sie, wo ihre Persönlichkeit doch keine Einengung, keine Verbote, keine Anpassung duldet und den freien Wind spüren muss um sich entfalten zu können.
Und doch, ausgerechnet hier in Dubai fand sie ihren Weg und die lang gesuchte Antwort auf die Frage "WARUM"?
Es ist wie eine Vorbestimmung das sie hierher trieb. Man muss etwas aufgeben um was Neues zu gewinnen. Auch wenn es nur eine Erfahrung ist, eine Erkenntnis, das die extremen Erlebnisse und Emotionen, ein Mix von Gefühlen braucht um geboren zu werden.

Dort wo Gedanken nicht frei fliegen dürfen wächst das Bedürfnis nach der Entfaltung umso stärker und sensibilisiert uns viel mehr auf das worauf wir unser Leben lang blind waren.
Oft ist verwerfen dessen was uns selbstverständlich ist gerade der richtiger Weg nach vorn.


(Fortsetzung folgt im Buch: RED LINE - DER WEG ZUR SELBSTBESTIMMUNG)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen